Montag, 15. April 2013

TiefbauReStart und EinwohnerNews

Nach unserem ersten richtig warmen Frühlingswochenende ist nun heute anscheinend der lang erwartete Tag, an dem das in der Erde wühlen wieder so richtig losgeht.
Darauf deutet zumindest die (im Vergleich zu den letzten Wochen) deutlich höhere Anzahl großer Bagger mit großen Schaufeln hin, die seit heute morgen zwischen Südring und Georgistraße zu finden sind.

Außerdem war ja am Freitag abend Einwohnerversammlung in der TU in Erfenschlag und neben allerlei anderen Informationen zum Geschehen in den südöstlichen Stadtteilen kam natürlich auch die B174 zur Sprache.
Laut der Aussage von Frau Ludwig sieht die Sache prinzipiell gut aus. Für das vergangene Jahr waren 5 % der Gesamtbauleistungen geplant und die wurden sogar übererfüllt. Einen aktuelle Soll-Ist-Vergleich im Bezug auf die Zeitplanung gab es nicht, jedoch wurden gebetsmühlenartig die bereits bekannten Termine bestätigt (1. BA fertig Ende 2013; 2. BA fertig Ende 2014).
Herr Gregorczyk vom Tiefbauamt wies außerdem noch darauf hin, dass man sich vertraglich Möglichkeiten gesichert habe, die Bauarbeiten gegebenenfalls zu beschleunigen. Es ist jedoch momentan noch unklar, ob man von dieser Möglichkeiten Gebrauch machen muss und/oder wird.

Zwei Rückfragen gab's dann noch aus der Bürgerschaft, die alle beide die Einmündung Richterweg betrafen. Ich mach's jetzt einfach mal wie bei JEOPARDY und schreibe nur die Antworten hin; die Fragen kann sich dann wohl jeder selbst (aus-)denken:
  1. Ja, es wird eine vollwertige Ampel geben. Ein Abbiegen aus dem Richterweg kann sowohl in stadtwärtige als auch in landwärtige Richtung erfolgen. In den Richterweg kann man jedoch nur dann abbiegen, wenn man aus Richtung Südring kommt. Für alle, die aus Richtung Zschopau kommend in den Richterweg wollen, ist somit eine Ehrenrunde erforderlich.
  2. Es gibt wirklich keine Möglichkeit, aus Richtung Zschopau kommend in den Richterweg abzubiegen, da die beengten Platzverhältnisse an dieser Stelle keine zusätzliche Linksabbiegerspur zulassen und eine kombinierte geradeaus-und-links Spur nicht genehmigt wurde (was ich bei einer Entwurfsgeschwindigkeit von 70 km/h auch nachvollziehbar finde). Die Einmündung wird genau so gebaut, wie sie geplant ist (O-Ton Herr Gregorczyk).
Ansonsten gab's noch die Information, dass die Bürgersprechstunde des Tiefbaumtes (jeden Mittwoch zwischen 15 und 17 Uhr) ab dem 17.04.2013 wieder durchgeführt wird. Falls jemand Interesse hat, dann findet man die entsprechenden Ansprechpartner um diese Zeit im Baubüro im Erdgeschoss der Zschopauer Str. 311.

Dafür genug der Information für den Moment. Es war ja diesmal wirklich viel Text und kein einziges Bild dabei.