Mittwoch, 22. Oktober 2014

Die Baustelle in der Baustelle (jetzt mit Baum-Update)

Nachdem es von meiner Seite lange nichts zu lesen gab (der nächste Wochenbericht steht immerhin kurz vor der Vollendung), gibt's zum heutigen Abend brandheiße Neuigkeiten, die ich soeben in der Freien Presse gefunden habe.

Für alle, die keine Lust haben auf den Link zu klicken (oder ihre zehn Gratisartikel im Oktober schon ausgeschöpft haben) fasse ich kurz zusammen:
Am morgigen Donnerstag wird die Breite der Zschopauer Straße in Höhe der Tolstoistraße von zwei Fahrspuren auf eine solche reduziert. Hintergrund sind dringend notwendige Arbeiten an einer Gasleitung. Der Verkehr wird mittels Ampel an der Engstelle vorbeigequetscht und spätestens am Abend soll der Spuk wieder vorbei sein.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, wann denn endlich die Baumpflanzungen im ersten Bauabschnitt beginnen, die noch vor zwei Monaten vollmundig für den Oktober 2014 angekündigt wurden. Immerhin sind ja noch ganze sieben Werktage übrig ...
... auf diese Frage gibt es jetzt eine Antwort, die weiter unten zu finden ist

edit@2014-10-23, 09:35 Uhr
Völlig überraschend trafen sich heute morgen um kurz nach acht zahlreiche Verkehrsteilnehmer zum gemütichen Beisammensein am Schenkenberg ...


... und just vor wenigen Minuten hat sich sogar die Stadtverwaltung dazu hinreißen lassen, die frohe Kunde von den Einschränkungen auf der Zschopauer Straße per Twitter zu verkünden. Interessanterweise spricht man dort von einer Fertigsstellung der Arbeiten im Laufe des Abends.

Es könnte also verkehrstechnisch am heutigen Nachmittag durchaus noch ein wenig interessanter werden.


edit@2014-10-23, 14:45 Uhr
Auf meine Anmerkungen zu den Baumpflanzungen erreichte mich unlängst die eMail meines sachkundigen Ansprechpartners, der mir die Hintergründe für das bisherige Nicht-Pflanzen der Bäume erläuterte. Dieses Wissen möchte ich natürlich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten.
Die Ursache liegt im milden Herbst begründet, denn die Bäme werden von den Baumschulen erst zum Pflanzen freigegeben, wenn sie sich ihrer Blätter entledigt haben und der Wille dazu ist bisher noch nicht zu erkennen gewesen. Man wartet also weiter ab und ich darf an dieser Stelle den neuen Zeitplan zitieren:
"So wird es voraussichtlich ab 47 KW zu Pflanzungen kommen, so Gott oder besser die Natur will".

Hoffen wir mal, dass die Natur Ende November noch nicht auf Winter umgeschaltet hat ...

edit@2014-10-23, 23:15 Uhr
Der Spuk ist vorbei ...

Nachdem heute Nachmittag gegen halb fünf der Feierabendbaustellenstau noch bis zur Clausstraße reichte ...


... und es auch auf dem Südring noch nicht so recht vorangehen wollte, ...


... wendeten sich kurz darauf die Ampeln an der Tolstoistraße von der Fahrbahn ab und der Verkehr verflüssigte sich in der Folge relativ schnell.


Damit ergab sich die Gelegenheit, ein paar Bilder von der Wurzel des Übels zu machen und Voila, ...


... dieses Gasrohr war der Grund dafür, dass es heute am Berg so heftig stockte.
Als ich am Morgen vor Arbeitsbeginn hier vorbeigekommen war, gab es an dieser Stelle nur einen Graben voller Wasser.