Montag, 27. Mai 2013

Diesmal pünktlich - Woche 06

Kurz nach dem fünften Wochenbericht für dieses Jahr ist schon wieder eine Woche rum und entsprechend gibt's die neuesten Neuigkeiten. Das diese ihren Schwerpunkt wieder im unterirdischen Bereich haben, sollte wohl niemanden mehr ernsthaft überraschen.

Nachdem die Vorbereitungen dafür in der vorangegangene Woche zum Großteil abgeschlossen wurden, ging's diese Woche ans fröhliche Umbinden bei Gas und Wasser. Um das feuchtere der beiden Medien realisieren zu können, brauchte es dazu aber erstmal eine Anbindung der neuen Versorgungsleitung an das bestehende Netz, die quer in Richtung Adelsberg realisiert wurde (nämlich dort, wo in der vergangenen Woche noch der Testanschluss am Hydrant erfolgt war).

Aber auch am Beginn der Baustelle, direkt am Südring, wurde die neue Leitung angeschlossen ...


... wobei die Stärke der letzten (oder ersten, je nach Sichtweise) Meter Rohr doch auf den eher temporären Charakter der Konstruktion an dieser Stelle hinweist.

Die eigentlichen Hausanschlüsse folgten dann im Verlauf der Reihenhäuser und das exemplarische Zwischenergebnis (also nach dem Umbinden aber vor dem Einsanden) sieht dann so aus.


... Das links hochgebogene Rohr war übrigens die alte Hausanschlussleitung.

Außerdem wurde am Donnerstag und Freitag die Anbindung der neuen Hauptwasserleitung an den Hochbehälter an der Zschopauer- / Georgistraße in Angriff genommen und da man hier keine Provisorien haben will, wurden die entsprechenden Rohre gleichmal grabenlos unter der Zschopauer Straße hindurch"geschossen". Erstmal ein Bild von der Szenerie inklusive der Bohrmaschine ...


... und zwei vom Ergebnis (einmal von Adelsberger und einmal von Reichenhainer Flur aus).


Aber nicht nur an den blauen Wasserrohren wurde gebaut, sondern auch den orangenen Gasrohren. Neben den Hausanschlüssen der Reihenhäuser, die im Laufe der Woche zum Großteil realisiert wurden, hat man auch an mehreren Stellen Vorbereitungen getroffen, um die etwas dickeren Rohre an die bestehenden Leitungen anzubieten (zumindest temporär für die weitere Bauzeit). Für zwei Stellen hab ich dazu auch ein Foto (links an der Einmündung Georgistraße, rechts am Ende des Bauabschnittes). ...


... Im Vordergrund ist jeweils das neue orangefarbene Rohr zu sehen, dass an der jeweiligen Stelle (vorübergehend) endet, im Hintergrund sieht man die bestehende Leitung, die demnächst gekappt und umgebunden wird.

Und weil sich die Arbeiten mit den beiden gezeigten Medien so langsam dem Ende zuneigen, hat ein großer neuer Bagger am Richterweg damit begonnen, einen tiefen Graben für den neuen Mischwasserkanal auszuheben. Die ersten paar Meter waren am Samstag bereits geschafft. ...


... Neben dem weiteren Umbinden der Gas- und Wasserversorgung dürften die Arbeiten zum Thema Abwasser somit einen Schwerpunkt für die kommende siebte Bauwoche bilden. Die Markierungen für die ersten enstprechenden Hausanschlüsse sind (in Form der grünköpfigen Eisenstangen) schon einmal vorhanden.