Sonntag, 23. Juni 2013

Im Sonnenschein nach Altenhain

Da man das schöne Wetter nutzen soll und außerdem Fotos aus der "Ferne" hier im Blog auch ganz gut ankommen, hab ich mich heute auf meinen Drahtesel geschwungen und auf den Weg nach Altenhain gemacht. Dazu hab ich natürlich die nagelneu im Entstehen befindliche Trasse abseits des motorisierten Sonntagsausflugsverkehrs genutzt.

Los geht's am Bergfrieden (wo auch sonst) mit dem vertrauten Blick auf das "Blaue Wunder von Reichenhain". ...


... Beim Blick auf das Vergleichsbild aus dem März erkennt man, dass das Widerlager mittlerweile schon deutlich tiefer in der Erde verschwunden ist, was darauf hindeutet, dass der Berg langsam aber sicher emporwächst.

Weiter geht's unter der Gornauer Straße, wo kurz nach der landwärtigen Auffahrt der Asphalt bekanntermaßen erstmal endet, ...


... da hier noch ein wenig Landschaft im Weg liegt, die der große weiße Bagger im Hintergrund erstmal aus demselbigen räumen muss. Wenn man ein wenig näher an die Szenerie herantritt, dann erkennt man auch, warum das Ganze etwas länger dauert, ...


... denn das, was da noch auf der Piste liegt, hat ein relativ ungünstiges Dreck-Fels-Verhältnis. Immerhin ist aber die Regenwasserleitung schon verlegt, wie man an den Schächten im Straßenverlauf relativ gut erkennen kann.

Einen knappen Kilometer weiter hat man dann schon fast Kleinolbersdorfer Flur erreicht und beim Blick zurück in Richtung Chemnitz erkennt man unweit des Waldrandes ein weiteres Regenrückhaltebecken (dem ich bisher auch noch nicht allzuviel Beachtung  geschenkt habe).

Nachdem Foto wieder herumgedreht und weiter in Richtung Zschopau gefahren, ist es noch ein knapper Kilometer bis zur Abfahrt von Altenhain. Hier bietet sich unter herrlich blau-weißem Himmel ein schönes Panorama über den weiteren Streckenverlauf bis zum Anschluss an die schon bestehende Ausbaustrecke am Schwarzen Holz.


Überhaupt bietet die Strecke (im Vergleich zur bisherigen Zschopauer Straße) ein paar schöne Ausblicke über Städte, Dörfer und Landschaft am Wegesrand. Dazu gehört auch dieser schöne Blick über Kleinolbersdorf zur Augustusburg, den ich dann (schon wieder auf dem Rückweg nach Hause) mit der Kamera festgehalten habe.


Das Regenrückhaltebecken im Vordergrund war mir übrigens bisher auch noch nie bewusst aufgefallen.