Freitag, 28. November 2014

Ein Geschenk zum Advent

Ich bin ja heilfroh, dass ich rein wochenberichtlich gestern den Sprung zurück in die Gegenwart geschafft habe. So passt nämlich der heutige Artikel in der Freien Presse wie die Faust auf's Auge.
In diesem wird - mit offiziellem Segen - verkündet, dass die vierspurige Freigabe der kompletten Strecke zwischen Südring und Bergfrieden noch vor dem diesjährigen Weihnachtsfest erfolgen soll. Konkret ist dabei von Mitte Dezember die Rede, die Arbeiten am Straßenrand (also vor allem hinter LSW5) sollen dann bis Februar 2015 abgeschlossen sein.

Wie meine Beiträge der vergangenen Wochen gezeigt haben, ist es in den vergangenen drei Monaten richtig gut vorangegangen - allen Unkenrufen (auch von meiner Seite) zum Trotz. Das ist zwar sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass die Mediendichte im Bereich der Hauptfahrbahn im letzten Viertel (im Vergleich zu den anderen Teilabschnitten) am geringsten war (längs gab es lediglich die Zuleitung des Hochbehälters bis zur Otto-Thörner-Straße zu vergraben), erfreulich ist es aber trotzdem.

Nun bin ich gespannt, ob es auch mit dem Februartermin klappt, denn obwohl die Arbeiten im verkehrsberuhigten Bereich ebenfalls recht weit vorangeschritten sind, hat Väterchen Frost am Ende auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Ach übrigens:
Beim Durchstöbern alter Beiträge ist mir aufgefallen, dass am 28.11.2014 (also heute) die Verkehrsfreigabe der neuen Zschopauer Straße erfolgen sollte. So steht es zumindest in dem Zeitplan, den Herr Gregorzyk am 07.02.2012 im städtischen Planungs-, Bau- und Umweltausschuss vorgestellt hat.

Dem (Nicht-)Winter 2013/14 und der heldenhaften Arbeit der STRABAG dürfte es somit zu verdanken sein, dass man den ursprünglich genannten Termin nahezu halten kann. Ob auch die Kosten im Rahmen geblieben sind, dass werden wir abschließend wohl erst in zwei Jahren erfahren.