Mittwoch, 11. Dezember 2013

Woche 34 - (W)Intermezzo

Als in der vergangenen Woche der stürmische Xaver mitsamt jeder Menge Schnee angekündigt wurde, war ich doch sehr gespannt, ob nun die Winterpause beginnt und wir (endlich mal wieder) auf richtig weiße Weihnachten zusteuern. Schon am Sonntag war dann aber klar, dass es nur zu einem Zwischenspiel gereicht hat und so konnte ich die Wochenergebnisse in zwar trüben aber denoch meist schneefreien Bildern festhalten.

Das Spiel ist das Gleiche wie schon seit Wochen - unten passiert nix ...


... und spannend wird's erst ab dem Baubüro.

Von hier gibt's erstmal einen landwärtigen Blick mit jeder Menge Telefonmasten, ...


... die Anfang der Woche gesetzt und gleich im Anschluss mit Freileitungen versehen wurden. Damit kann man jetzt die bisherige Anbindung der Anwohner in der Erde getrost eliminieren.

Etwas weiter landwärts wurde in der Erde gewühlt um zum einen den Abwassersammler im Wüsten Weg (links), ...


... sowie den Abwasseranschluss der Tankstelle (rechts) an den neuen Kanal anzubinden.

Danach ist erstmal wieder Pause bis zur Georgistraße und ab dort geht es dann beidseitig weiter.

Während man landwärts rechts am Montag begonnen hat, die Abstellflächen und die Zufahrtsstraße vor den Mehrfamilienhäusern herzurichten ...


... und damit bis zum Ende der Woche auch recht weit vorangekommen war, ...


... wurden auf der anderen Straßenseite zuerst noch die Restarbeiten aus der vergangenen Woche erledigt (Umbindung Gas- und Wasseranschluss).

Danach begann man auch hier mit der Vorbereitung eines Planums, ...


 welches inlandwärtiger Richtung etwa in Höhe des gelben Baggers beginnt. Der Sinn der Unternehmung ist mir noch nicht so ganz klar, denn für den finalen Straßenbau ist es noch deutlich zu früh (und außerdem reicht der Unterbau dafür noch noch nicht aus), eine temporäre Verschwenkung so weit unten erschließt sich mir aber auch nicht. Ich lass mich einfach überraschen (oder bei Gelegenheit mal aufklären), was das wird und gebe die Erkenntnisse dann weiter.

Auf dem folgenden Bild - auf dem noch die letzten Schneereste zu erkennen sind - sieht man das Ganze nochmal aus der Nähe ...


... und stellt fest, dass das Planum weiter landwärts am Autohaus vorbeiführt und dann sogar noch die Otto-Thörner-Straße überquert. Vom oberen Ende des Lagerplatzes sieht dass dann im Gegenschuß so aus. ...
 

... Im Gegensatz zum untersten Ende der Rennbahn ist mir hier aber immerhin der Sinn klar, denn irgendwohin muss die momentane Trasse ja verschwenkt werden, damit man für die landwärtigen Fahrspuren Baufreiheit hat.

Mit einem Blick in die Grube unterhalb des Hauses am linken Bildrand beende ich den Rundgang für diese Woche, ...


... denn außer ein bisschen Gasumbindung rechts der Straße, dem schon gezeigten Trassenbau und dem Setzen und Verkabeln von Telefonmasten (so wie im ersten Bauabschnitt), ist im zweiten Bauabschnitt in dieser Woche nicht viel sehenswertes passiert.

Ach übrigens:
Ich hab diese Woche gelernt, dass es gar keinen dritten Bauabschnitt mehr gibt, denn offiziell sind BA1 (Südring bis km0+520, ungefähr Zschopauer Straße 300) und BA2 (km0+520 bis zum Übergang auf den bereits freigegebenen Neubauabschnitt) jetzt zu einem Bauabschnitt verheiratet worden (BA1) und der ehemalige Bauabschnitt 3 (Umbau der Zschopauer Straße (alt) ab dem Ende von BA2 bis kurz vor die Hermersdorfer Straße) firmiert jetzt unter der Bezeichnung BA2 und soll auch (möglichst) zeitnah in Angriff genommen werden.

Wenn's recht ist, bleibe ich aber bei den alten Bezeichnungen - so wie sie auch im Bauausführungsbeschluss des Stadtrates stehen.