Freitag, 22. November 2013

Presseschau

Nachdem die Freigabe der neue Trasse zwischen Chemnitz und Gornau schon drei Tage zurückliegt, will ich mal kurz zusammenfassen, was darüber so gesprochen und geschrieben wurde.

Ich fang mal mit der offiziellen Darstellung an - also den Pressemitteilungen - mit denen das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)  ( hier ) sowie das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ( hier ) die frohe Kunde in die weite Welt posaunt haben. Diese - natürlich überaus positiv gefassten - Ausführungen wurden dann in den verschiedenen Medien weiterverarbreitet.

So gab es unter anderem einen kurze Notiz im MDR Sachsenspiegel vom Dienstag, einen Beitrag bei SachsenFernsehen, unzählige weitere Nachrichtbeiträge in Radio und Fernsehen sowie diverse Zeitungsartikel, von denen dieser Artikel in der Freien Presse der umfangreichste war.

Man sollte sich bei dessen Lektüre vor allem in Ruhe den Kommentar durchlesen und dabei fragen, ob sich Geschichte nicht doch manchmal wiederholt.

Bei der Aussage unserer Baubürgermeisterin im SachsenFernsehen, dass man ja auf dem städtischen Teilstück schon auf die neue Spur umgeschwenkt hat (und somit wohl schon die Hälfte der Arbeit getan ist?), bin ich nämlich auch ins Grübeln gekommen, ob solche Aussagen wirklich aus Unwissen, mangelnden Fähigkeiten bei der Artikulation oder Absicht entstehen.

Im Radio wurde man übrigens am Dienstag auch nicht müde zu behaupten, dass der städtische Abschnitt im Herbst 2014 freigegeben wird. Da bin ich ja mal gespannt und freu mich drauf ...