Samstag, 12. Oktober 2013

Aus der Mitte entspringt ein Fluß

Wie ja nun auch dem letzten Leser aufgefallen sein sollte, steht der Asphalt in dieser Woche absolut im Mittelpunkt des Geschehens. Trotzdem gibt es natürlich auch andere Sachen zu bestaunen und dazu gehört zweifellos auch der neueste Stausee, der gestern durch das Setzen der Gehwegbordsteine oberhalb der Georgistraße und den ganztägig vorhandenen Regen enstanden ist.

Zuerst gibt es mal ein Bild des namensgebenden  Flusses, ...


... der zeigt, dass der Staudamm doch nicht ganz dicht ist und eine Gesamtansicht hab ich natürlich auch in petto ...


... auf der man (neben dem neuen Stausee) am linken Bildrand das Ergebnis von gestern dampfen sieht.

In der Totalen von unterhalb der Kreuzung schaut das Ganze so aus, ...


... weshalb ich kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt habe, den Beitrag mit dem Namen "Der Nebel des Grauens" zu versehen. Da aber die Situation doch nicht ganz so beängstigend war, hab ich mich dann doch für das Fließgewässer entschieden.

Jedenfalls ist jetzt der ganze Abschnitt bis zum Ende schwarz, so dass sich talwärts jetzt dieser Anblick ergibt, ...


... auf dem das Ende des Bauabschnittes recht gut zu erkennen ist (nämlich dort, wo die Bordsteine der Fahrbahn aufhören). Alles weiter landwärts bis zu meinem Standort dient dann erstmal der temporären Anbindung während der Bauabschnitte 1 (zweite Hälfte) und 2. Die gerade erst gesetzen Schächte für Regen- und Abwasser (jeweils mit der Nummer 8) sind damit auch gleich wieder unter dem Asphalt begraben.

Im heute asphaltierten Abschnitt wurde übrigens nur die Tragschicht eingebaut, was auf dem Detailfoto aus dem Kreuzungsbereich recht gut zu erkennen ist.


Während der Gully hier noch recht weit herausschaut ist sein Pedant im Hintergrund bereits in der Binderschicht begraben. Ich vermute mal, dass dieser Zustand heute noch beseitigt und die Binderschicht komplettiert wird.

Obwohl die sich Arbeiten heute insgesamt ziemlich auf den Bereich zwischen Georgistraße und dem landwärtigen Ende des Bauabschnittes konzentriert haben, gab es trotzdem auch am Richterweg ein paar Ergebnisse zu besichtigen.

So wurde auf der dortigen Mittelinsel fleißig gepflastert ...


... und der Randstreifen unterhalb der Kreuzung bekam seine Deckschicht, ...


... wobei mir der Sinn des Randstreifens selber noch nicht so ganz klar ist. Eigentlich kommt nur Radweg oder Parkplätze in Betracht aber in den mir bekannten Plänen aus dem Sommer 2011 gibt's dort nur einen Grünstreifen.

Naja, in ein paar Wochen wissen wir mehr ...